Zur heutigen auswärtigen Sitzung des Sozialausschusses erklärt die AfD-Landtagsabgeordnete, Petra Federau:
„Zunächst besuchte der Ausschuss das Diakoniewerk Neues Ufer und erhielt spannende Einblicke in die Geschichte und die wichtige Arbeit zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Im Anschluss lernte die Delegation die Helios Akutklinik für Frührehabilitation in Leezen besser kennen. Es wurde eindrucksvoll gezeigt, welche entscheidende Lücke diese Klinik in der Patientenversorgung schließt. Patienten aus der halben Bundesrepublik werden hier erfolgreich durch ein engagiertes Team behandelt.
Wir danken den Verantwortlichen und Mitarbeitern für die offenen Einblicke und Gespräche. Besonders schätzen wir die klaren Worte, mit denen auf die Probleme der geplanten Krankenhausreform hingewiesen wurde.
Die komplexe Arbeit der Helios Klinik Leezen lässt sich nicht in die starren Leistungskategorien der Reform pressen. Die geplante Reform geht an der Realität des Gesundheitssystems in Mecklenburg-Vorpommern vorbei. Für die AfD-Fraktion ist klar: Es braucht endlich fachliche Lösungen und keine weiteren politischen Fehlentscheidungen.“