Laut Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion wurde bisher nur eine Erlaubnis zum Verkauf von Cannabis erteilt. Es wurde kein zusätzliches Personal in der Verwaltung für die Bearbeitung von Cannabisangelegenheiten eingestellt. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Martin Schmidt:

„Die schleppende Umsetzung der Teillegalisierung des Cannabisverkaufs in Mecklenburg-Vorpommern bestätigt, was viele von uns schon lange befürchtet haben. Der legale Markt kommt kaum in Gang, während der illegale Handel weiter floriert. Dass bislang nur eine einzige Lizenz erteilt wurde, zeigt, dass es offensichtlich nicht den Bedarf und die Bereitschaft gibt, in diese Richtung zu gehen.

Statt weiter über eine Ausweitung des legalen Marktes zu diskutieren, müssen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: die Stärkung der Prävention. Ein spürbarer wirtschaftlicher oder gesundheitlicher Nutzen wird ohnehin ausbleiben.“

Redaktioneller Hinweis:

Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierun: KA_Martin Schmidt_Genehmigungen zum Anbau von cannabis in MV