Zu den Erhöhungen der Beitragssätze der Krankenkassen erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die AfD stellt sich entschieden gegen die geplanten Erhöhungen der Krankenversicherungsbeiträge. Die arbeitende Bevölkerung, die das Rückgrat unseres Staates bildet, darf nicht weiter belastet werden. Anstatt die Beitragszahler weiter zu schröpfen, fordert die AfD Einsparungen dort, wo sie notwendig sind: bei den immensen Migrationskosten, die auf über 50 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt werden, Tendenz steigend.

Wenn Deutschland in der Lage ist, diese immensen Kosten zu tragen, halten wir eine Diskussion über steigende Krankenkassenbeiträge für die eigene Bevölkerung für eine Farce. Wir fordern, dass umgehend weitreichende Abschiebungen nach Syrien umgesetzt werden. Darüber hinaus braucht es endlich Frieden in der Ukraine, damit die größtenteils ins Bürgergeld eingewanderten Menschen in ihre Heimat zurückkehren können.  Dies allein würde die Sozialsysteme schon erheblich entlasten und Beitragserhöhungen überflüssig machen.“