Die Unternehmen der KATAPULT Gruppe haben in den Jahren 2022 und 2023 rund 366.000 EUR Zuwendungen durch das Land Mecklenburg-Vorpommern und den Bund erhalten. Dies ergibt sich aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage  der AfD-Landtagsfraktion. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

„Ein Schwerpunkt des KATAPULT Magazins ist die Kritik an der größten Oppositionspartei, der AfD. Die kritische Auseinandersetzung mit den Regierungen in Land und Bund scheint etwas kürzer zu kommen. Da könnte man sich schon die Frage stellen, ob es vielleicht einen Zusammenhang gibt zwischen Kritik an der Opposition und Zuwendungen durch die Landesregierung. Die Zuwendungen sind überwiegend sogenannte GRW-Mittel, ein gemeinsames Förderprogramm des Bundes und des Landes. Zweck dieses Programms ist die Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur in strukturschwachen Regionen. Es wäre sehr unschön, wenn bei Förderentscheidungen dieser Zweck gegenüber anderen Überlegungen wie z.B. der Belohnung journalistischen Wohlverhaltens vielleicht in den Hintergrund getreten sein sollte.

Nach Darstellung des KATAPULT Herausgebers und Gesellschafters Benjamin Fredrich stand die KATAPULT Gruppe im September 2023 vor der Insolvenz. Über diese Krise schreibt Herr Fredrich, dass ‚der Verlag Scharnier für alles‘ sei. Der KATAPULT-Buchverlag machte laut Herrn Fredrich in 2022 656.282 EUR Umsatz. In die KATAPULT Verlag GmbH floss in 2022 und 2023 mit rd. 358.000 EUR die Masse der Zuwendungen. Weiterhin schreibt Herr Fredrich, dass ‚die Abwärtsbewegung bei KATAPULT im Herbst 2022‘ begonnen habe. Angesichts dieser Zusammenhänge könnte sich die Frage stellen, welche Bedeutung die Zuwendungen für den Fortbestand der KATAPULT Gruppe hatten.

Die AfD-Fraktion wird die Entscheidungen der Landesregierung über Zuwendungen an die KATAPULT Gruppe kritisch überprüfen.“

Redaktioneller Hinweis:

Kleine Anfrage des Abgeordneten Kramer und Antwort der Landesregierung: https://www.dokumentation.landtag-mv.de/parldok/vorgang/41868

Quelle der Zitate von Herrn Fredrich: https://katapult-magazin.de/de/artikel/katapult-ist-insolvent