Recherchen der ARD, Süddeutsche Zeitung und Die Zeit zufolge erließ die Generalbundesanwaltschaft Haftbefehl gegen den Ukrainer Wolodymyr Z., der sich zuletzt in Polen aufgehalten haben soll und nun flüchtig ist. Er soll zusammen mit zwei weiteren Ukrainern an den Anschlägen beteiligt gewesen sein. Von polnischer Seite aus wurden trotz Unterrichtung keinerlei Anstrengungen unternommen, bei den Ermittlungen aktiv zu helfen, Wolodymyr Z. festzunehmen und den deutschen Behörden zu überstellen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD, Nikolaus Kramer:

„Es ist haarsträubend, wie Deutschland auf offener Weltbühne gedemütigt und an der Nase wie durch die Manege geführt wird. Der politische Aufklärungswille der Ampel war seit den Anschlägen nur Fassade – man hatte zurecht den Eindruck, dass der gewaltsame Verzicht auf russisches Erdgas politisch sogar hochwillkommen war. Seitdem vollziehen die Grünen ihren feuchten Energiewende-Träume fast ungebremst, zulasten der deutschen Steuerzahler und zur Freude ausländischer Interessensvertreter.

Wie souverän sind wir noch? Oder anders gefragt: Wie fremdbestimmt sind wir schon – für wessen Interessen steht die Bundesregierung ein? Kein anderes Land dieser Welt würde nach einem Angriff auf seine Energieversorgung mit derart viel Gleichgültigkeit und willkommenen Opportunismus reagieren. Die Bürger haben ein Recht auf volle Transparenz!“