Die Deutsche Bahn kündigte an, eine temporäre ICE-Direktverbindung zwischen Berlin und Schwerin zum Tag der Deutschen Einheit einzurichten, dessen bundesdeutsche Feierlichkeiten dieses Jahr in Schwerin stattfinden werden. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Stephan J. Reuken:

„Mecklenburg-Vorpommern braucht ICE-Direktverbindung zwischen Berlin und Schwerin nicht nur temporär, sondern dauerhaft! Diese Maßnahme geht weit über den Rahmen einer Verkehrswende hinaus und ist für die dringend benötigte Anbindung und Weiterentwicklung des Landes entscheidend. Wir brauchen den Anschluss an die Metropolregionen Hamburg und Berlin. Eine bestmögliche Anbindung ist Grundlage für eine positive Entwicklung des Landes und eine Entlastung für Pendler.

Mecklenburg-Vorpommern wurde von Rot-Rot und Bund aufs Abstellgleis gestellt. Kein Wunder, dass sich die Unzufriedenheit im Land Bahn bricht. Wenn die ICE-Verbindung von Berlin nach Schwerin nur angeboten wird, um den Besuch der Feierlichkeiten zu erleichtern, gleicht sie einem potemkinschen Dorf. Denn nach dem Tag der Deutschen Einheit dürfen die Bürger wieder mit der Regionalbahn zeitraubend übers Land tingeln, um in die bundesdeutsche Hauptstadt zu gelangen.“