Nach Bekanntwerden des Polizeieinsatzes am Richard-Wossidlo-Gymnasium gegen eine 16-Jährige und den Aussagen der Landesregierung beraumt die AfD-Fraktion eine Sondersitzung des Bildungsausschusses am 19. März 2024 an. Im Rahmen der Sitzung soll auch Innenminister Christian Pegel befragt werden. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Enrico Schult:

„Die Aussagen des Bildungsministeriums in der vergangenen Ausschusssitzung waren maximal unbefriedigend und das nervöse Verhalten der Regierungsvertreter entlarvend. Selbiges gilt für die Aussagen des Innenministers in der Fragestunde, welcher den Polizeieinsatz als gerechtfertigt ansieht. Es steht daher der Verdacht im Raum, dass es vonseiten des Bildungsministeriums Anweisungen gibt, bei solchen Vorfällen die Polizei zu rufen. Wohlgemerkt: Es geht um ein Kurzvideo, welches einen Zusammenhang zwischen der blauen Farbe der Schlümpfe mit der Parteienfarbe der AfD herstellt und Deutschland als Heimat bezeichnet. Sollte dies für das Bildungsministerium bereits ein klarer Fall von Rechtsextremismus darstellen, täte Bildungsministerin Oldenburg gut daran, dies auch öffentlich zu machen.

Vor dem Hintergrund der landesweiten Relevanz und der Verunsicherung von Lehrern, Schülern aber auch Eltern muss der Sachverhalt schnellstens aufgeklärt und etwaige Anweisungen benannt werden.“