Zur Fachtagung der LMS Agrarberatung und den Protesten der Landwirte anlässlich der Kreistagssitzung in Vorpommern-Greifswald erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Am Montag protestierten erneut Landwirte in Vorpommern-Greifswald. Sie bekräftigten ihre Forderungen nach einem raschen Bürokratieabbau in der Landwirtschaft und einer Fortführung der Agrardieselsubventionen. Auch wenn sich die Proteste der Landwirte in den letzten Wochen etwas gelegt haben, hat sich noch nichts an der prekären Situation geändert, in der sich ein Großteil der Agrarbetriebe in unserem Land derzeit befinden.

Ich hatte gehofft, dass sich auf der gestrigen Fachtagung der LMS Agrarberatung in Linstow intensiver mit diesem Thema beschäftigt wird. Es wurden jedoch keine Lösungsansätze für diese nachvollziehbaren Forderungen der Landwirte vorgestellt, sondern lediglich versucht, die Anwesenden mit Allgemeinplätzen zu vertrösten. Vielen Akteuren scheint die Krise, in der sich die deutsche Landwirtschaft befindet, noch immer nicht bewusst zu sein. Es muss dringend eine Agenda gefunden werden, die deutsche Landwirtschaft aus der Krise zu führen. Ein ‚Weiter so‘ kann es nicht geben.“