„Das ist ein politisches Erdbeben in MV. Frau Schwesig rennen die Leute weg, und die AfD ist mit Abstand stärkste Kraft. Die Zahlen zeigen: Immer mehr Bürger wollen eine echte Alternative in der Regierung.

Überraschend kommt das nicht. Die Bürger haben die Nase gestrichen voll von der Schwesig-Regierung, die insbesondere das drängende Migrationsproblem nicht im Geringsten angeht. Im Gegenteil, Rot-Rot übersteuert auch noch gewählte Gemeindevertretungen wie in Upahl, die keine Containerdörfer vor ihrer Haustür haben wollen. Für diese undemokratische Gutsherrenart haben die Mecklenburger und Vorpommern null Verständnis, wie die Umfragewerte eindrucksvoll belegen. Es wird den Bürgern zunehmend klar, dass es mit der Schwesig-SPD und der sich aus der politischen Landschaft langsam verabschiedenden Linkspartei keinen Kurswechsel geben wird.

Die CDU muss sich fragen, wie lange sie sich einer konservativ-bürgerlichen Regierung in MV noch verweigern will. Die Bürger werden für diese Verweigerungshaltung nicht mehr lange Verständnis haben. Die CDU muss sich entscheiden, ob sie gestalten oder sich als Mehrheitsbeschaffer einer linkslastigen Allparteienkoalition andienen will. Für uns als AfD jedenfalls steht fest: Wir wollen regieren.“