Der AfD-Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Leif-Erik Holm kritisiert die Container-Entscheidung zu Upahl scharf und warnt vor den Folgen.

„Die Entscheidung zu Upahl ist eine Entscheidung gegen das eigene Volk und gegen die eigenen Bürger. Anstatt beim Bund endlich darauf zu drängen, die unkontrollierte Masseneinwanderung zu stoppen, macht sich Innenminister Pegel einen schmalen Fuß und wälzt die Probleme auf die Kommunen ab. Er befeuert damit nicht nur den gesellschaftlichen Unfrieden, sondern verspielt auch noch das letzte Vertrauen der Bürger in die Politik. Ich kann nur eindringlich davor warnen, an dem Container-Vorhaben in Upahl festzuhalten. Eine Unterbringung in dieser Größenordnung würde die Gemeinde überfordern. Die Aufnahme und Integration von Migranten gegen den erklärte Willen der Bürger kann nicht gelingen.“