In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion zum 200-Euro-Zuschuss für Studenten, Berufsfachschüler und Fachschüler heißt es, dass noch etwa 1/3 keinen Antrag gestellt hat. Dazu erklärt der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Martin Schmidt:

„Unsere Studenten und Berufsschüler verpassen einiges an Hilfen. Etwa 63 Prozent der antragsberechtigten Berufsfachschüler und Fachschüler und 65 Prozent der Hochschüler haben erst den 200-Euro-Zuschuss in Anspruch genommen. Gerade den oft klammen Studenten in Mecklenburg-Vorpommern entgeht dadurch viel Geld.

In etwa 12.500 Studenten und 3.650 Berufsschüler haben noch keinen Antrag gestellt. Damit gehen den Haushalten rein rechnerisch über 3,2 Millionen Euro durch die Lappen. Die Landesregierung soll noch einmal offensiv den Berufs- und Hochschulen des Landes mitteilen, dass eine Rundmail und Werbung an den Eingängen erfolgen sollte. Auch der Presse gegenüber kann ein weiterer Aufruf sicherlich nicht schaden. Alle Berufs- und Hochschüler scheinen leider noch nicht informiert worden zu sein.“

Redaktioneller Hinweis:

Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung: https://www.landtag-mv.de/fileadmin/media/Dokumente/Parlamentsdokumente/Drucksachen/8_Wahlperiode/D08-2000/Drs08-2054.pdf