Die AfD-Fraktion wird die Zeugenbefragung vom Kopf des NSU-Trios, Beate Zschäpe sowie des geständigen Mitverurteilten Holger Gerlach beantragen. Dazu erklärt der Obmann der AfD, im NSU-Untersuchungsausschuss, Paul Timm:

„Zschäpe und Gerlach könnten durch ihre Aussage mehr Licht ins Dunkel bringen und die Arbeit des Ausschusses positiv unterstützen. Beide sind bereits rechtskräftig verurteilt und haben somit durch Zeugenaussagen keine Nachteile zu befürchten. Gerlach hatte sogar ein umfassendes Geständnis zu seiner Beteiligung abgelegt. Seine Erscheinungen in Mecklenburg-Vorpommern sind mehrfach belegt. Als einzig Überlebende des NSU-Trios kann besonders die Befragung Zschäpes zur Aufklärung von Straftaten und Unterstützerstrukturen besonders wertvoll sein und ist damit unverzichtbar.

Unser Ziel muss es sein, die ungewissen Faktoren des NSU-Komplex aufzuklären und potentielle Netzwerke oder Unterstützer zu verifizieren. Eine Einlassung der Zeugen könnte einen Zeitsprung für die Aufarbeitung für MV und des Gesamtkomplex herbeiführen.“

Redaktioneller Hinweis:

Beweisanträge der AfD-Fraktion:Beweisantrag_Gerlach_Zeugenvernehmung_PUA_NSUII Beweisantrag_Zschaepe_PUANSUII