Zum Treffen der ostdeutschen Innenminister erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD, Nikolaus Kramer:

„Auffällig ist, wie das eigentliche Schwerpunktthema des Treffens, der Bevölkerungsschutz, bei den Äußerungen im Anschluss an das Treffen in den Hintergrund gerückt wird. Mich würde schon interessieren, auf was man sich in Bezug auf die Waldbrandgefahr geeinigt hat. Offenbar nicht auf besonders viel. Das würde erklären, weshalb man jetzt gerne lieber über die angeblichen Gefahren, die von den Montagsdemos ausgingen, erzählt. Dabei kann ich immer wieder nur davor warnen, Bürgerproteste unter einen wie auch immer gearteten Generalverdacht zu stellen. Wer in einer Demokratie die Sorgen der Bürger nicht ernst nimmt, erzeugt nämlich genau jene Politikverdrossenheit, vor denen sich die etablierten Politiker so fürchten.“