Im niederländischen Kunstmuseum Mauritshuis klebte ein Täter seinen Kopf an Jan Vermeers Gemälde „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“, ein weiterer klebte seine Hand daneben an die Wand. Dazu erklärt die kulturpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Dr. Eva Maria Schneider-Gärtner:

„Die inzwischen wöchentlich auftretenden Attacken der Klima-Kleber auf Kulturgüter sind längst kein Aktivismus mehr. Es sind überregional organisierte, ideologisch geprägte, medial vermarktete und bewusst Schäden in Kauf nehmende Täterbanden, welche ein bestimmtes Verhalten und Handeln erpressen wollen. Dies sind Merkmale von Terrorismus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Fanatiker im Namen des Klimaschutzes bewusst Menschenleben gefährden. Die Klebeattacken sind keine Einzelfälle mehr, sondern werden zu einem Massenphänomen.

Die Antwort darauf kann nur die volle Härte des Rechtsstaats sein und der Entzug öffentlicher Fördermittel für Vereine und Organisationen, welche sich mit den Tätern solidarisieren. Kunstwerke haben einen enormen kulturellen und historischen Wert für die Gesellschaft. Sie sind nicht nur Ausdruck künstlerischen Schaffens, sondern auch ein Spiegelbild ihrer Epoche, ihrer Seele und ihrer Menschen. Die Klebeattacken sind ein Generalangriff aus dem vermeintlichen Bürgertum auf die europäische Kulturlandschaft.“