Der Landessprecher der AfD MV, Leif-Erik Holm, würdigt die Verdienste Michail Gorbatschows um die deutsche Wiedervereinigung.

„Mit Michail Gorbatschow geht einer der letzten Wegbereiter der deutschen Einheit. Er war es, der die Zeichen der Zeit erkannte und mit Glasnost und Perestroika die längst überfälligen Reformen einleitete, die zum Ende des Kalten Krieges führten.

Gerade wir Deutschen, die wir in der DDR aufwuchsen, werden mit Gorbatschow immer die Zeiten des Aufbruchs verbinden und die Gewissheit, dass kein Regime auf Dauer gegen die eigenen Bürger regieren kann. Dieser große Verdienst wird bleiben. Wir werden uns für immer dankbar daran erinnern.

Wir Deutschen verlieren mit Michail Gorbatschow einen wahren Freund. Wie kaum ein anderer stand er für die Annährung von Ost und West und ein Mit- statt ein Gegeneinander. Dialog statt Konfrontation, das war seine Devise. Michail Gorbatschow hat die Welt zum Guten verändert. Seine Stimme wird fehlen, wir bräuchten sie heute dringender denn je.“