Auf Twitter kursiert ein Video, welches einen überfüllten Regionalexpress von Berlin nach Rostock zeigt. Fahrgäste mussten abgewiesen werden, es kam zu massiven Verspätungen. Die Bahn drohte mit Räumung der Züge durch die Bundespolizei. Dazu erklärt der tourismuspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Chaos mit Ansage. Es war klar, dass die bestehende Taktung den Ansturm nicht bewältigen kann. Mecklenburg-Vorpommerns Ostseeküste ist eines der meistfrequentierten Touristengebiete Deutschlands. Bei bestem Wetter und über das verlängerte Wochenende zieht es die Menschen verständlicherweise für 9 Euro aus den nahegelegenen Ballungsräumen ans Wasser. Mit der bevorstehenden Hauptsaison, des zu erwartenden guten Wetters und den bevorstehenden Sommerferien droht eine vollkommene Überlastung des Regionalverkehrs zulasten von Bürgern und Touristen hier in Mecklenburg-Vorpommern. Land und Bund müssen jetzt nachbessern, um Chaos möglichst abzuwenden.

Tourismus- und Infrastrukturminister Meyer muss sich schnellstmöglich mit Vertretern der Bahn an einen Tisch setzen, damit Züge an die Ostseeküste enger getaktet oder mehr Waggons plus Loks drangehängt werden. Eine weitere Option ist es, Fernbusse zur weiteren Entlastung der Bahn mit einzubinden. Dritte Maßnahme könnte die Wiedereinführung und Bewerbung des erst im vergangenen Jahr abgeschafften Gepäckservice der Deutschen Post sein. Minister Meyer muss schleunigst gegensteuern oder sich dafür einsetzen diesen Unsinn ganz sein zu lassen. Reisefrust der Touristen bei An- und Abreise ist das Letzte, welches unsere Tourismuswirtschaft nach zwei Jahren Corona braucht. Wenn das Chaos so über den Sommer bleibt, brauchen die Touristen Urlaub vom Urlaub. Und den verbringen sie dann sicherlich nicht mehr bei uns.“