Zum Antrag der Regierungskoalition „Die Agrarförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern weiterentwickeln und erneuern“ erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Selten waren sich die Fraktionen des Landtags so einig in Bezug auf eine Forderung der AfD-Fraktion. Schon seit Jahren fordern wir die Priorisierung der Ernährungssicherheit und Selbstversorgung, als wichtigste Aufgabe der heimischen Landwirtschaft. Die anderen Fraktionen zeigten sich in diesem Punkt zögerlich, mussten meinen Ausführungen zu diesem wichtigen Anliegen in ihren Wortbeiträgen jedoch zustimmen. Besonders begrüßenswert ist auch die Einsicht, dass für Energiepflanzen reservierte Flächen auch für Nutzpflanzen zur Verfügung stehen. Ich habe das Gefühl, dass die Altparteien langsam die Auswirkungen ihrer verfehlten Agrarpolitik erkennen.“