Zur Konstituierung des Untersuchungsausschusses zur Klärung von Vorgängen und Entscheidungen rund um die Klimastiftung erklärt der AfD-Obmann für den PUA, Michael Meister:

„Wenn die Landesregierung in Bezug auf die Klimastiftung nur ausführendes Organ gewesen ist, würde das einen Vertrauensverlust der Bürger in unser politisches System bedeuten. Es ist deshalb wichtig Licht ins Dunkel zu bringen und deutlich zu machen, dass auch in der Politik nicht einfach jeder machen kann, was er will.

Natürlich ist es wichtig, unvoreingenommen und vor allem in alle Richtungen zu schauen. Es ist ja nicht so, dass die SPD alleine regiert hat. In der Regierungsbilanz der letzten Legislaturperiode freute sich die SPD-CDU-Landesregierung berichten zu können, dass die Klimastiftung über einen eigenen Geschäftsbetrieb verfüge, mit dem die Pipeline fertiggestellt werden kann. Der Kreis der Akteure beschränkt sich also keinesfalls auf die SPD. Mit der heutigen Konstituierung des Untersuchungsausschusses wurde jedenfalls der Startschuss gegeben: Jetzt ist Transparenz gefragt.“