Zur gestrigen Konstituierung der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ erklärt der Obmann der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Es freut mich, dass die Enquete-Kommission ihre Arbeit aufgenommen hat. Mitwirkung und bürgerschaftliches Engagement sind auch für unsere Jugendlichen von großem Interesse. Selbstverständlich aber auch Schule und Bildung, Mobilität, Wohnen und Städteplanung sowie der Gesundheit, gesunde Ernährung und Sport: Es sind Themen, die alle Menschen im Land bewegen.

Häufig wird aber der Blickwinkel der jungen Menschen auf diese Themen in der Politik zu wenig wahrgenommen. Und hierbei sehen wir als AfD-Fraktion einen entscheidenden Grund, besonders stark darauf zu achten, was Jugendliche zu sagen haben. Denn sie sind unsere Zukunft.“

Das von der AfD-Fraktion entsandte Mitglied der Enquete-Kommission, Alexander Tschich, ergänzt:

„Insbesondere unter der mangelhaften Bildungspolitik und schleppenden Digitalisierung leidet unsere Jugend. Lehrermangel in den Schulen, ausfallende Unterrichtsstunden und die Verödung des ländlichen Raumes belasten Kinder und Jugendliche gleichermaßen. Wir sind die Zukunft dieses schönen Bundeslandes, wir brauchen Bildung und lebenswerte Räume!

Unser Ziel ist es Lösungswege aufzuzeigen und die Landesregierung zum Handeln zu bringen, um junges Leben in Mecklenburg-Vorpommern wieder attraktiv machen. Hierbei werden wir insbesondere die Jugendlichen in den ländlichen Räumen nicht vergessen, die viel zu lange auf der Strecke blieben.“