Zur heute vorgestellten Statistik zur politisch motivierten Kriminalität im Jahr 2021 erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD, Nikolaus Kramer:

 „Die sprunghaft angestiegene politisch motivierte Kriminalität ist besorgniserregend. Zwar ist diese Steigerung für ein Wahljahr typisch, aber gerade Wahlen sind ja Ausdruck der demokratischen Willensbildung. Deshalb darf man sich damit nicht mit dem Verweis auf die Wahlen zufriedengeben. Das Abreißen von Wahlplakaten ist kein Kavaliersdelikt, sondern ein Angriff auf den demokratischen Prozess.

 Wahrscheinlich sähe die Statistik auch anders aus, wenn linke Symbole – gleich ihren rechten Konterparts – in der Statistik erfasst würden. Die dadurch hervorgerufene Verzerrung haben wir bereits mehrfach kritisiert. Extremismus muss bekämpft werden, egal in welcher Form er auftritt.“