Der Wirtschaftsminister Reinhard Meyer fordert die Abschaffung der EEG-Umlage. Diese dient bisher der Finanzierung zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und wird im EEG geregelt. Die Umlage selbst, müssen die Stromverbraucher bezahlen. Dazu erklärt der verbraucherpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Schon viel zu lange werden auf dem Rücken der Verbraucher energieideologische Experimente ausgetragen. Dass dies zuweilen existenzbedrohende Züge annimmt, hat nun wohl auch das Wirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern begriffen. Die AfD-Fraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat übrigens bereits 2017 in ihrem Antrag ‚Strompreise für Endverbraucher‘ die Abschaffung der EEG-Umlage gefordert. Damals von den Altparteien abgelehnt, heute selbst gefordert.

Angesichts immer weiter steigender Preise für Verbraucher, nicht nur beim Strom, sondern auch beim Einkaufen, Tanken, Heizen oder Verreisen kann das nur als ein kleiner Schritt in die richtige Richtung bezeichnet werden. Die EU zeigt bereits einen Weg aus der Krise. Günstiger und umweltfreundlicher Atomstrom als grüne Alternative zur teuren und unzuverlässigen Wind- und Solarenergie.“

———————————————————