„Das Ergebnis spricht eine deutliche Sprache. Dieser Lockdown durch die Hintertür bringt viele kleine Gastronomen, Touristiker und Einzelhändler an den Rand des Ruins. Im Durchschnitt haben die Betriebe Umsatzeinbußen um über 50 Prozent zu beklagen.

Die Landesregierung muss jetzt handeln. Und das kann sie auch aus Gesundheitssicht. Neue Studien zu Omikron zeigen, dass trotz größerer Ansteckungsrate die Hospitalisierung um drei Viertel und die Zahl der Todesfälle sogar um 90 Prozent sinkt.

Außerdem steht das Aussperren einer ganzen Bevölkerungsgruppe, der Ungeimpften, auch rechtlich auf mehr als wackligen Füßen. Gerade gestern wurde 2G in Bayern gerichtlich kassiert.

Frau Schwesig muss jetzt endlich die Strangulation unserer Betriebe beenden, sie ist einfach unverhältnismäßig. Gesundheitsschutz ist wichtig, aber er muss angemessen sein. Deshalb fordert die AfD die sofortige Aufhebung der 2G+-Regel.“

 

————————————————

i.A. Alina Spiegel

 

Leif-Erik Holm, MdB

Mail: leif-erik.holm.ma01@bundestag.de

Telefon: +49 30 227-79321

Fax: +49 30 227-70322