Zu den aktuell stark steigenden Verbraucherpreisen für Erdgas erklärt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Petra Federau:

 

„Die derzeitige Situation macht deutlich, wie wichtig die baldige Inbetriebnahme von Nord Stream 2 ist, da Erdgas von dieser Pipeline nicht nur nach Deutschland, sondern an Verbraucher in ganz Europa geliefert werden kann. Kurz vor Weihnachten begann die Befüllung des zweiten Stranges von Nord Stream 2 mit Erdgas, um den nötigen Druck für die Inbetriebnahme aufzubauen. Der Inbetriebnahme wird nach Gründung eines deutschen Tochterunternehmens der Nord Stream 2 AG bald nichts mehr im Wege stehen. Es bleibt zu hoffen, dass die für die Zertifizierung zuständigen deutschen und europäischen Stellen die Fristen in dem Verfahren nicht voll ausschöpfen, um dieses wichtige Projekt künstlich zu verzögern.

 

Dass derzeit von Deutschland aus Gas zurück nach Polen und die Ukraine geliefert werden muss, zeigt doch die ganze Absurdität auf dem Energiemarkt. Ob – und wenn ja, wie viel – die Ukraine für das Gas zahlt, muss geklärt werden. Es ist aber skandalös, dass die deutschen Verbraucher gleichzeitig ein Vielfaches für das Erdgas zahlen müssen, da sich ihr Gaspreis an der kurzfristigen Nachfrage orientiert.

 

Derzeit sind die deutschen Kunden den Preisschacherern an den Märkten vollständig ausgeliefert, weil Deutschland es versäumt hat, ausreichend langfristige Lieferkontrakte abzuschließen. Dass die Bundesregierung, deren Steuern und Abgaben rund 30 Prozent des Erdgaspreises ausmachen, daran noch kräftig mitverdient, ist ein Skandal. In einem ersten Schritt sollte die Erdgassteuer unverzüglich ausgesetzt werden, um wenigstens einen Teil der steigenden Preise abzufedern.“

———————————————————-

Kontaktdaten der Pressestelle

Pressesprecher: Philip Hentschel

Telefon: 0385 – 525 1780

E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de