Der Fraktionschef der Linken, Dietmar Bartsch und Ministerpräsidentin Schwesig bringen eine Rückholprämie bzw. eine steuerfreie Bonuszahlung im Bereich der Pflege ins Spiel. Damit sollen gezielt ehemalige Pflegekräfte zurückgewonnen werden. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Wieder nur ein Tropfen auf den heißen Stein, welcher langfristig überhaupt gar nichts bewegen wird und wodurch sich vermutlich nur die wenigsten ehemaligen Pflegekräfte zu einer Rückkehr in den alten Beruf bewegen lassen.

Zu mehr gesellschaftlicher Anerkennung zählt selbstverständlich auch mehr Geld. Mit einer Einmalzahlung ist es hierbei aber nicht getan. Die Politik steht in der Pflicht, endlich die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen – denn die Probleme sind seit Jahren bekannt.

Als AfD-Fraktion fordern wir konkrete Maßnahmen: Eine pflegewissenschaftlich fundierte Personalbemessung, welche zur Steigerung der beruflichen Attraktivität auch verbindlich sein muss. Zudem eine tarifliche Bezahlung, also je nach Berufserfahrung zwischen 2.830 Euro und 3.540 Euro, zuzüglich der dazugehörigen Zuschläge für Arbeit in der Nacht oder an Wochenenden.“

———————————————————-

Kontaktdaten der Pressestelle
Pressesprecher: Philip Hentschel
Telefon: 0385 – 525 1780
E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de