Laut dem neusten Krankenhausreport der Barmer sind im vergangenen Jahr mehr als 12.600 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern mit Krankenhauskeimen infiziert worden. Dabei sind die Infektionen höher als vor der Corona-Zeit. Verantwortlich für den Anstieg seien mangelndes Schutzmaterial, Personalausfälle und die körperliche und psychische Belastung des Krankenhauspersonals. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die Krankenhäuser wurden systematisch kaputtgespart und die Probleme sind immer die gleichen. Wir befinden uns bereits im dritten Jahr Corona und alles läuft weiter so schlecht wie bisher. Kurz vor der Pandemie wollte der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach noch jede zweite Klinik in Deutschland schließen – in der jetzigen Situation ein Szenario, welches man sich gar nicht ausmalen möchte.

Auf Dauer wird es nur gelingen, genügend Personal zu finden, wenn auch die Arbeitsbedingungen stimmen. Mehr Gehalt und eine faire Entlohnung und deutlich verbesserte Rahmenbedingungen. Mehr Wertschätzung durch die Gesellschaft und Politik. Zweitere muss endlich handeln. Der Barmer Bericht zeigt, nicht Ungeimpfte sind eine Gefahr für die Menschen in Krankenhäusern, denn Besucher und Pflegepersonal können sich jederzeit testen lassen. Eine Gefahr geht von übermüdeten Ärzten und Schwestern, von mangelndem Schutzmaterial und zu wenig Personal in Kliniken aus! Verantwortlich für diese Gefahr sind allein die Regierungsverantwortlichen der letzten Jahre und nicht irgendein Impfstatus.“