Zur Einführung des 2G-Modells bei der Stufe ‚orange‘ des Ampelsystems erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„2G ist eine medizinische, rechtsstaatliche und intellektuelle Bankrotterklärung der Landesregierung. Die 2G-Regelung führt zur Ausgrenzung Ungeimpfter und bedeutet für sie ein Quasi-Lockdown. Inzwischen ist hinlänglich bewiesen, dass Geimpfte wie Genesene infektiös sind und erkranken können. Dies räumt inzwischen selbst das RKI ein. Hinsichtlich der bisherigen Impfstoffe muss ein klares Umdenken erfolgen, denn offensichtlich erfüllen sie ihren eigentlichen Zweck, Infektionen zu verhindern und damit die Pandemie zu beenden, nicht.

Laut aktuellem Stand wäre eine weitere Ausbreitung nur mit einer Testpflicht für alle zu verhindern. Es ist Niemandem zu erklären, wieso ein negativ getesteter und damit erwiesenermaßen gesunder Bürger schlechter gestellt wird, als ein unerkannt infizierter Geimpfter oder Genesener. Die 2G-Regelung führt damit die gesamte Corona-Politik ad absurdum. Diesen Winter gehen wir bereits ins dritte Covid-Jahr. Inzwischen muss jedem klar sein, dass wir mit diesem Virus leben müssen.“