Nach Hin- und Her um den Tutower Senf produziert nun wieder ein vorpommersches Unternehmen den beliebten Mostrich. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dirk Lerche:

„Scharfe Sache für Freunde des gepflegten Wurstgenusses! Für die Bürger Mecklenburg-Vorpommerns sind es in diesen Zeiten endlich wieder gute Nachrichten. Der bei uns beliebte ‚Tutower Senf‘ ist zurück – wenn auch unter anderem Namen. Das Hin- und Her um den Fortbestand zeigt, dass es sich lohnt, an Bewährtem festzuhalten. Die Wirtschaft Vorpommerns wird dadurch gestärkt. Die Veredlung von im MV produzierten Landwirtschaftsrohstoffen muss auch in MV erfolgen, dies ist eine Forderung der AfD. Das bringt uns besser bezahlte Arbeitsplätze.

Für uns ehemalige DDR-Bürger ist der Senf nicht nur Kult, sondern auch ein Lebensmittel, auf die man ungern verzichtet. Wir Ostbürger freuen uns: Jetzt können wir unsere Wurst wieder in die würzige Tunke dippen.“