Der Antrag der AfD-Fraktion „Kostenlose Bereitstellung des Hochpräzisen Echtzeit-Positionierungs-Service“ wurde abgelehnt. Dazu erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion Ralf Borschke:

„MV hinkt auch bei der Digitalisierung der Landwirtschaft hinterher. Obwohl die Agrarministerkonferenz bereits im Frühjahr 2017 die kostenlose Bereitstellung des Korrektursignals zur genauen Positionsbestimmung empfohlen hat, lässt dies hierzulande noch auf sich warten. Dies zu beheben, war unser Anliegen. Der Hochpräzise Echtzeit-Positionierungs-Service, kurz ‚HEPS‘, ist eine entscheidende Grundlage für die Etablierung einer Präzisions-Landwirtschaft, welche die Produktivität erhöhen und den Einsatz an Betriebs- und Produktionsmitteln entscheidend senken kann.

Problematisch ist, jedoch, dass die Kosten für die entsprechende Ausrüstung des Signalempfängers und Hardware nur von den großen Agrarbetrieben gestemmt werden können. Kleinere und mittlere Betriebe werden kaum davon profitieren können. Das sind unter anderem klare Auswirkungen der neuen Düngeverordnung. Trotzdem ist es natürlich notwendig, wenigstens das Signal kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Erfolgreich waren wir aber dennoch: Die AfD hat Druck auf die Landesregierung aufgebaut. Die Kostenübernahme für das HEPS-Signal für Mecklenburg-Vorpommern steht vor der Einführung. Die Debatte zeigte zudem, dass eine sachliche Diskussionskultur im Landtag möglich ist, wenn SPD, CDU und Linke es denn wollen.“

Pressereferent: Eric Schellenberger