Der Antrag der AfD-Fraktion, die Landtagswahl am selben Termin wie die Bundestagswahl stattfinden zu lassen, wurde abgelehnt. Dazu erklärt der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Prof. Ralph Weber:

„Die Ablehnung durch die anderen Fraktionen erstaunt im vorliegenden Fall enorm. Noch Anfang der Woche war in zahlreichen Zeitungen zu lesen, dass zumindest die CDU und DIE LINKE unserer Meinung war. Es scheint für die Parteien nicht möglich zu sein, einmal über ihren Schatten zu springen und einer Initiative, die inhaltlich zu 100 Prozent mitgetragen wird, zuzustimmen, nur weil sie von uns kommt.

Das Demokratieverständnis dieser Herrschaften macht einen fassungslos. Die letzte Bundestagswahl hat Mecklenburg-Vorpommern gut 1,1 Millionen Euro gekostet, die letzte Landtagswahl fast 1,3 Millionen Euro. Es spricht kein vernünftiges Argument dafür, diese Wahlen im Abstand weniger Wochen zu veranstalten und damit immense Mehrkosten zu verursachen.“

Pressereferent: Eric Schellenberger