Zur Ablehnung des Antrags der AfD-Fraktion im Wirtschaftsausschuss, die Werftenzulieferer und maritime Industrie im Wirtschaftsausschuss anzuhören, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dirk Lerche:

„Heute beantragte die AfD-Fraktion eine Anhörung zur Situation der Werftenzulieferer und der maritimen Industrie durch die Corona-Krise. Es sind ja gerade unsere hier ortsansässigen Zuliefererbetriebe, die ihre erbrachten Leistungen derzeit nicht ausgezahlt bekommen. Während die großen Werften stets ausführlich angehört werden, bekommen die Zulieferer keine Stimme im Landtag. Wie soll ohne Information und Einschätzung der Zulieferer eine vollumfassende Meinungsbildung im Landtag geschehen? Immerhin sichern die Zuliefererbetriebe weit mehr Arbeitsplätze als die Werften.

Normalerweise wird wenigstens mit irgendeiner taktischen Schutzbehauptung oder kreativen Ausrede dagegengesprochen – heute erfolgte nicht einmal ein Wort zur Begründung der Ablehnung durch die anderen Fraktionen. Ist das schon Arroganz oder noch Arbeitsverweigerung? Wir fordern, dass die Werften-Zulieferer eine Chance bekommen, ihre Probleme zu schildern!“

Pressereferent: Eric Schellenberger