Laut eines Berichtes der SVZ sieht der Hygieneplan für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern keine Desinfektionsmittel für Schülertoiletten vor. Dazu erklärt der schulpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens-Holger Schneider:

Diese Entscheidung als fahrlässig zu bezeichnen, wäre noch gut gemeint. In der jetzigen Lage müssen Desinfektionsmittel gerade auch in Schulen zur Grundausstattung gehören! Zumal bekannt ist, dass Schultoiletten oft ein hygienisches Desaster darstellen. Lehrer und Schüler werden so unverantwortlich einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt!

Die vorgeschriebenen Maßnahmen mit versetzten Unterrichtszeiten und Zugangskontrollen ersetzen zudem nicht die individuellen Hygienemaßnahmen der Schüler. Händewaschen sollte obligatorisch sein, doch sollen die Schüler etwa in den Toiletten kontrolliert werden? Das geht zu weit und würde die Intimsphäre massiv verletzen. Desinfektionsmittel-Spender in den Klassenräumen und das Hinweisen auf die richtige Hygiene im Schulalltag könnten hier die Lösung sein. Dies würde das Risiko einer Infektion von Lehrern als auch Schülern deutlich verringern.

Bildungsministerin Martin muss dringend die jetzige Regelung überprüfen. Ein auch in Coronazeiten einigermaßen geordneter Unterricht darf nicht durch das Fehlen von Desinfektionsmitteln gefährdet werden.“

Pressereferent: Eric Schellenberger