Zur gegenwärtigen Notlage an der griechisch-türkischen Außengrenze der EU erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

„Die Situation an der griechischen Außengrenze ist ernst, wenn Frontex in einem internen Papier von potentiellen ‚Massenmigrationsströmen‘ spricht. Erdogans jüngste Maßnahmen zeigen überdeutlich, dass sich die deutsche Abhängigkeit gegenüber einem Kriegsakteur in Syrien jetzt rächt. Dieser Weg hat in die Sackgasse geführt. Es ist eine Tragödie, dass die Türkei nun versucht, ihre Interessen auf dem Rücken von Migranten auszuspielen. Unsere Antwort darauf kann nur sein, dass die Europäische Union souverän ihre Grenzhoheit bewahrt und endlich humanitäre Hilfe vor Ort für die überfüllten Inseln leistet. Griechenland hat hierbei unsere volle Solidarität verdient.

Bereits in der Vergangenheit haben Landespolizisten aus Mecklenburg-Vorpommern in Griechenland Amtshilfe geleistet. In dieser besonderen Lage ist ein freiwilliger Dienst unserer Beamten umso mehr vonnöten. Innenminister Caffier sollte dies schnellstmöglich prüfen und dann Herrn Seehofer für den am Mittwoch anstehenden Sondergipfel der EU-Innenminister Unterstützung zusagen.“