Laut Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion sind in Mecklenburg-Vorpommern 3.206 Personen ohne Aufenthaltsrecht registriert. Dazu erklärt der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer:

„Dass bei so vielen Personen der Aufenthalt in unserem Land undefiniert ist, wirft weitere Fragen auf. So geht aus der Antwort der Landesregierung nicht eindeutig hervor, ob jede dieser Personen auch biometrisch erfasst wurde. Dies sollte im Sicherheitsinteresse der Bürger schnellstmöglich geprüft werden.

Fraglich bleibt auch, ob die genannte Zahl wirklich alle sich in Mecklenburg-Vorpommern aufhaltenden Personen ohne Aufenthaltsrecht abbildet. Nicht umsonst wurde vom Europäischen Migrationsnetzwerk bereits vor der Krise 2015 hierzu geforscht. Daher ist schwer nachvollziehbar ist, warum die Landesregierung die Existenz eines Dunkelfeldes für unbegründet hält.“

Redaktioneller Hinweis:
Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2020/02/Anfrage-des-Abgeordneten-F%C3%B6rster-und-Antwort-der-Landesregierung-6.pdf

Pressereferent: Eric Schellenberger