Zur drohenden Schließung der Kinderklinik Demmin erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Prof. Dr. Ralph Weber:

„Erst Wolgast, dann Parchim und jetzt Demmin? Das ist der dritte Fall in wenigen Jahren, bei der einer Kinderstation das Aus bevorsteht. Herr Glawe, welche Klinik schließt als Nächste? Dieser Zustand ist unzumutbar! Die halbseidenen Kompromisse in der Vergangenheit gingen bisher ausnahmslos zulasten der Bürger. Portalpraxen, Tageskliniken und Klinikzusammenlegungen sind ein Armutszeugnis für Mecklenburg-Vorpommern, dass sich vollmundig als ‚Land zum Leben‘ betitelt und mit seiner Kinderfreundlichkeit wirbt.

Herr Glawe muss sich umgehend mit dem Betreiber an einen Tisch setzen und alle relevanten Akteure mit ins Boot holen. Grundsätzlich muss die Landesregierung darüber nachdenken, ob die Versorgung mit Klinikstationen in Zukunft flächendeckend gewährleistet werden kann. Jede Schließung ist besonders für Eltern und Kinder in den ländlichen Regionen ein Schlag ins Gesicht.“

Pressereferent: Eric Schellenberger