Mit der angekündigten Schließung der Nordland Mühle in Jarmen zum Jahr 2020 bricht erneut ein wichtiger Teil der regionalen Erzeugungsstruktur weg. Dazu erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete Sandro Hersel:

„Nach 113 Jahren Produktion muss erneut ein in der Region verwurzeltes Unternehmen seine Werkstore schließen. Für die Region Vorpommern ein herber Rückschlag, auch wenn es sich nur um vergleichsweise wenige Arbeitsplätze handelt, darf nicht aus den Augen verloren werden, dass an jedem dieser Arbeitsplätze soziale Existenzen hängen.“

In Hinblick auf die kürzlich eingestellte Schweineschlachtung in Teterow führt Hersel weiterhin aus:

„Es ist endlich Zeit für einen entschiedenen Paradigmenwechsel. Wir müssen die Exportorientierung unserer Landwirtschaft überdenken und den verarbeitenden Sektor im Land stärken damit die Wertschöpfung im Land bleibt.

Nach mehreren schlechten Erntejahren und dem Wegfall der Schweineschlachtung in Teterow wird die Luft im Landwirtschaftssektor langsam dünn, dies nutzen Investoren aus und parken ihr Geld in Grund und Boden, zum Nachteil einer sozioökonomisch verträglichen Landwirtschaftsstruktur in Mecklenburg-Vorpommern.“