+++ Windkraftausbau: Die Argumente der Bürger müssen gehört werden +++

In der heutigen Sitzung des Energieausschusses haben die regionalen Planungsverbände einen Zwischenbericht über die Fortschreibung der regionalen Raumentwicklungsprogramme gegeben. Dazu erklärt der AfD-Landtagsabgeordnete Stephan J. Reuken:

„Wir bedanken uns bei den regionalen Planungsverbänden für ihren heutigen Bericht zum laufenden Verfahren zur Teilfortschreibung des Kapitel Energie. Während einige Öffentlichkeitsbeteiligungen bereits abgeschlossen sind, befassen sich andere Regionen derzeit mit der Auswertung der Argumente aus dem Beteiligungsverfahren. Die Argumente der Bürger müssen zwingend angehört und in geeignetem Maße berücksichtigt werden.

Die Nutzung der erneuerbaren Energien darf nicht um jeden Preis durchgedrückt werden. Der Fokus liegt ebenso auf den Lebensgewohnheiten, der Gesundheit und dem Eigentum der betroffenen Anwohner. Genauso schützenswert ist die Landschaft, in die Windenergieanlagen gesetzt werden sollen.

Wir wünschen den Planungsverbänden gutes Gelingen bei den Abwägungen und hoffen, dass die Zeitpläne für die endgültigen Beschlussfassung eingehalten werden können, damit die Bürger endlich Klarheit über die zukünftigen Windeignungsgebiete im Land haben.

Im Rahmen des Tagesordnungspunktes ‚Genehmigungspraxis für die Errichtung der Windenergieanlagen‘ haben wir wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass derzeit keine Genehmigungen für Windenergieanlagen, die nicht in einem geplanten Eignungsgebiet liegen, erteilt werden. Fernerhin hat sich die Fraktion der AfD im heutigen Ausschuss nicht zum Thema geäußert.“