Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 23.05.2019

+++ Niedergang der Kleine Küstenfischerei ist ein Verlust für unsere kulturelle Identität +++

Der AfD-Antrag ‚Heimat bewahren – kleine Küstenfischerei erhalten‘ wurde in der heutigen Sitzung des Landtages abgelehnt. Dazu erklärt der fischereipolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dirk Lerche:

„Der Niedergang der Küstenfischerei ist kein neues Phänomen. Es herrscht darüber hinaus auch Einigkeit unter den Fraktionen, dass mit dem Schwinden dieses Berufszweigs ein wertvoller Teil unseres Kulturgutes verloren geht. Es ist jedoch betrübend, dass hier, trotz ausführlicher Lippenbekenntnisse im Landtag keinerlei Initiative gezeigt wird, diesem Verlust etwas entgegenzusetzen. Minister Backhaus versteckt sich erneut hinter Brüssel und redet sich die Welt schön. Er sollte langsam mal darüber nachdenken in den Ruhestand zu gehen. Vielleicht hat ein Nachfolger auf seinem Posten ja mehr Mut die Probleme in unserem Land anzugehen.

Als AfD werden wir sowohl im Landtag als auch vor Ort weiterhin für den Erhalt dieses Berufszweigs kämpfen. Wir werden unseren Abgeordneten in Brüssel nach dem 26. Mai den Erhalt unserer traditionellen Kutter- und Küstenfischerei als wichtige Aufgabe mitgeben.“