Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 21.03.2019

+++ Landesmarketing: Internet bleibt Neuland +++ 

Laut Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion hinkt die Landesregierung bei der digitalen Vermarktung Mecklenburg-Vorpommerns hinterher. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dirk Lerche:

„Die Landesvermarktung via Internet scheint nach wie vor Neuland für die Landesregierung zu sein. In Zeiten der Digitalisierung sind die Besucherzahlen der unterschiedlichen Internetauftritte für das Online-Marketing einer Landesregierung ein regelrechtes Armutszeugnis. So sank bspw. die Zahl der Seitenaufrufe von 272.842 auf 217.987 bei der offiziellen Landesseite „mecklenburg-vorpommern.de“. Die Einführung der Datenschutzgrundverordnung kann da keine Ausrede sein. Man hätte im Vorfeld aktiv handeln müssen.

Wenn Mecklenburg-Vorpommern ‚Tourismusland Nummer eins‘ und ein ‚Land zum Leben‘ bleiben – und werden – will, muss deutlich nachgebessert werden. Gerade bei jüngeren Bürgern ist das Potential des digitalen Marketings enorm hoch. Facebook-Seiten des Landes wie ‚Studieren mit Meerwert‘ erfahren aber nahezu keine Resonanz. So lockt man keine jungen Menschen in unser Land. Da muss die Frage nach der Aufwand-Nutzen-Relation gestellt werden. Die Landesregierung bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück! 

Auch die neuen Bewegungen in der digitalen Szene wie zum Beispiel ‚Influencer‘ oder ‚Blogger‘ wurden bislang kaum erkennbar genutzt, um unser Land bekannt zu machen. Es fehlen harte erfolgsmessende Kennzahlen und spürbare Entwicklungen. Stattdessen wird sich auf irgendwelche teuren Umfragen berufen, die das Landesmarketing bestätigen und positiv darstellen sollen.“

Redaktioneller Hinweis:

Kleine Anfrage der AfD-Fraktion und Antwort der Landesregierung: http://afd-fraktion-mv.de/wp-content/uploads/2019/03/Anfrage-des-Abgeordneten-Lerche-und-Antwort-der-Landesregierung-2.pdf

———————————————————-

Kontaktdaten der Pressestelle

Pressereferent: Eric Schellenberger

Telefon: 0385 – 525 1780

E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de