Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 12.10.2018

+++ Orient hält Einzug in MV: Zahl der Wasserpfeifengaststätten nimmt stetig zu +++

Die Zahl der Wasserpfeifengaststätten ist in Mecklenburg-Vorpommern von 2008 bis 2017 von 0 auf 17 gestiegen. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Dirk Lerche:

„Mit zunehmender Anzahl an Migranten scheint nun auch die Anzahl orientalischer Freizeiteinrichtungen zu steigen. Anders ist die Zunahme an Wasserpfeifengaststätten wohl kaum zu erklären. Sollten die Betriebe der Wirtschaftlichkeit unterliegen, ist diese unternehmerische Eigeninitiative grundsätzlich zu begrüßen.

Dennoch bleibt zu kontrollieren, ob auch hier die gängigen Regeln für Arbeitnehmer-, Jugend-, und Verbraucherschutz eingehalten werden. Gerade gegenüber lokalen Kneipen und Gaststättengewerben muss hier Regelgleichheit herrschen!

Zollkontrollen sind gerade auch hinsichtlich der Bekämpfung von Schwarzarbeit und des Tabakschmuggels notwendig. Wenigsten die Einhaltung der Arbeitsplatzgrenzwerte von 35 mg/m³ sollte regelmäßig überprüft werden. Fälle von Kohlenmonoxid-Vergiftung in Wasserpfeifengaststätten, wie beispielsweise in Hamburg geschehen, zeigen, dass das Thema nicht unterschätzt werden darf! Der Jugendschutz muss auch hier im Vordergrund stehen.“

Pressereferent: Eric Schellenberger