Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 19.09.2018

+++ Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern – Das vergessene Weltkulturerbe +++

Zu den Bemühungen der Stadt Schwerin um den Titel „Weltkulturerbe“ meint der AfD-Landtagsabgeordnete, Jörg Kröger:

„Während der Welterbe-Förderverein und Ministerin Hesse versuchen, die Einzigartigkeit des Schweriner Schlosses und des Residenzensemble zu definieren, gerät die weltweit einzigartige Kulturlandschaft rund um die Guts- und Herrenhäuser erneut in Vergessenheit.
Ohne Frage ist Schwerin mit seinem Schloss und seiner wundervollen Altstadt ein herausragendes Beispiel historischer Baukultur. Anstatt aber nur hier einen Schwerpunkt zu setzen, sollte sich die Landesregierung mehr für den Erhalt und die Erlebbarkeit der jahrhundertealten Gutslandschaften im ländlichen Raum einsetzen. Nirgendwo auf der Welt existiert eine solche Kulturlandschaft: Hier ist die Einzigartigkeit wahrlich gegeben.“

Zur Einrichtung eines Notsicherungsfonds für bedrohte Gutshäuser führt Kröger weiterhin aus:

„Offenbar hat der Druck der AfD-Fraktion im Landtag dazu geführt, dass die Regierungskoalition Gelder aus dem Strategiefonds für die Notsicherung von baulich gefährdeten Herrenhäusern freigemacht hat. Wir werden die Umsetzung der Notsicherungsmaßnahmen kritisch begleiten: Jetzt muss gehandelt werden, sonst ist es für viele Häuser zu spät.“

Pressesprecher: Philip Hentschel