Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 30.08.2018

+++ Deutsche Bahn konterkariert mit ihrem Winterfahrplan Urlaubssaison auf Usedom +++

Zum neuen Winterfahrplan der Deutschen Bahn und zum dann eingestellten Halbstundentakt erklärt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Usedom, Prof. Dr. Ralph Weber:

„Völlig unverständlich ist es, dass die Deutsche Bahn mit der Umstellung auf den Winterfahrplan am 23. September auch den Halbstundentakt zwischen Wolgast beziehungsweise Trassenheide und Swinemünde einstellt und damit die Urlaubssaison auf der Insel Usedom, die mindestens noch den September voll umfasst und faktisch bis zum Ende der Oktoberferien andauert, nicht nur nicht zur Kenntnis nimmt, sondern konterkariert.

Das war zu Zeiten, als der Bahnverkehr auf der Insel noch von der UBB organisiert war, anders geregelt. Die DB Regio aber hat, wie der Vorsitzende des Tourismusverbandes der Insel Usedom zutreffend feststellt ‚keine Beziehung zu Usedom‘. Leider! So werden alle Bemühungen, den PKW-Verkehr auf der Insel zu reduzieren in das Gegenteil verkehrt. Das zeigt, dass die DB Regio das Verkehrsproblem auf der Insel nicht ernst nimmt.

‚Wer Mitte September günstige Zugverbindungen abschafft, hat nichts verstanden‘, wie der Vorsitzende des Tourismusverbandes Usedom richtig feststellt. Und dem Schweriner Verkehrsministerium ist der schon vor Wochen abgeschickte Hilferuf des Tourismusverbandes keine Antwort, ja noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung auf das Anschreiben wert. So wichtig ist dem Verkehrsminister das Verkehrsproblem auf der Insel Usedom.“