Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 20.06.2018

+++ Ein weiterer Ausbau der Windkraftanlagen ist sinnlos +++

Zur Äußerung des Ministeriums für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, dass eine Drosselung des Ausbaus der Windenergie der falsche Weg sei, erklärt der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Stephan J. Reuken:

„Die energiepolitische Hauptaufgabe muss sein, sicherzustellen, dass den Bürgern bezahlbarer Strom zur Verfügung steht. Und hier ist Pegel definitiv nicht auf dem richtigen Weg. Es kann nicht sein, dass wir hier in Mecklenburg-Vorpommern mit die höchsten Strompreise zahlen müssen. Ihren privaten Stromverbrauch können die Bürger wenigstens direkt beeinflussen. Es ist aber niemandem vermittelbar, dass er auch noch die hohen Kosten für Netz- und Systemsicherheit – die für die Windkraftindustrie gesetzlich garantiert sind – mittragen muss.

Ein weiterer Ausbau der Windkraftanlagen ist sinnlos und belastet letztendlich nur den Endverbraucher zusätzlich und unnötig. Zunächst muss in den Netzausbau und die Speichertechnologie investiert werden, damit der erzeugte Windstrom überhaupt genutzt werden kann.

Wobei fraglich ist, ob es tatsächlich gelingen kann, allen erzeugten Öko-Strom auch für die spätere Nutzung zu speichern. Derzeit genutzte Pumpspeicherwerke zum Beispiel sind zwar ein geeignetes ‚Speicherwerkzeug‘ – brauchen jedoch enorm viel Platz und durch den Wirkungsgrad des Hin- und Her-Umwandelns gehen 23 Prozent des Stromes verloren. Es muss dringend an Alternativen geforscht werden, das sollte die Landesregierung vorantreiben – bevor ein weiterer Ausbau der Windkraft fokussiert wird.“