Pressemitteilung Leif-Erik Holm (MdB) vom 29. Juni 2018

+++ Aussichtsplattform auf dem Königsstuhl: Umgang mit Kritikern ist skandalös! +++

Zu den zunehmenden Protesten auf Rügen gegen die Bebauung des legendären Königsstuhls erklärt der AfD-Abgeordnete für den Wahlkreis, Leif-Erik Holm:

„Mal wieder werden die Sorgen der Bürger vor einem Mega-Bauprojekt und dessen Folgen einfach abgebügelt. Es ist ein Skandal, dass die Sassnitzer Stadtvertreter einen Bürgerentscheid zu diesem Großprojekt ablehnen. So darf und kann man mit den Bürgern nicht umgehen. Bis zu 300.000 Besucher soll die Aussichtsplattform jährlich anlocken. Zudem bedeutet die Plattform einen schwerwiegenden Eingriff in die einmalige Natur am Königsstuhl. Da ist es zwingend erforderlich, dass die Bürger das letzte Wort haben dürfen.

Wer jetzt an den Betroffenen vorbei den Charakter der Insel durch solche Projekte dauerhaft verändern will und auch in die sensible Ökologie eingreift, spaltet die Gesellschaft und schafft nur Frust und Politikverdrossenheit. Ich unterstütze das Anliegen der Bürgerbewegung ‚Rügen – Rette Deine Insel!‘, einen Bürgerentscheid nun juristisch einzufordern.“
———————————————
Ansprechpartner: Henning Hoffgaard (Büroleiter)
Mail: leif-erik.holm.ma01@bundestag.de