Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 16.05.2018

+++ Suckwitz: Eine moderne große Schweinemastanlage ist allemal besser, als viele alte +++

Zum geplanten Bau einer Schweinemastanlage in Suckwitz erklärt der landwirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jürgen Strohschein:

„Unsere Gesellschaft sollte sich einmal selbstkritisch reflektieren: Niemand möchte Tierhaltung im Großmaßstab, alle möchten aber günstiges Fleisch. Die Landwirte können das vom Konsumenten geforderte günstige Preisniveau nur dann gewährleisten, wenn sie kosteneffizient arbeiten. Eine deutlich kleinere Mastanlage wäre heutzutage kaum noch rentabel. Nur über Größe können die Stückkosten gesenkt werden, um dadurch noch wettbewerbsfähig arbeiten zu können.

Außerdem wird die Schweinemastanlage in Suckwitz nach modernsten Tierschutzstandards gebaut werden. Eine moderne große Anlage ist auch unter diesem Aspekt allemal besser, als viele alte. Deshalb sind solche Vorhaben von den Genehmigungsbehörden zu unterstützen.

Natürlich sollten die Sorgen der Anwohner ernst genommen werden. Für den Bau einer solchen Stallanlage gelten sehr strenge Auflagen bezüglich des Umweltschutzes. Das muss natürlich auch kommuniziert werden, um die Akzeptanz bei den Menschen zu erhöhen.“