Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 29.03.2018

+++ Lila Bäcker darf sich nicht der sozialen Verantwortung entziehen +++

Zur Entscheidung des Unternehmens Lila Bäcker, 220 Mitarbeiter zu entlassen, erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die Entscheidung des Unternehmens, aus wirtschaftlichen Gründen Produktionsstandorte in Mecklenburg-Vorpommern zu schließen, muss grundsätzlich als unternehmerische Freiheit gesehen werden. Aber gerade in Mecklenburg-Vorpommern kommt jeder Verlust eines Arbeitsplatzes einem Schicksalsschlag gleich, welcher die entlassenen Bürger vor enorme Probleme stellt.

Das Versprechen der Bäckerei, sich für die weitere Qualifizierung der Mitarbeiter einsetzen und die Attraktivität des Bäckerhandwerks erhöhen zu wollen, müssen umgesetzt werden und auch die Mitarbeiter einbeziehen, welche ihren Arbeitsplatz verlieren. Den Verantwortlichen muss klargemacht werden, welche soziale Verantwortung sie als Arbeitgeber in einer strukturschwachen Region wie Vorpommern haben. Es ist nur fair, wenn den Arbeitnehmern in dieser Situation nicht vor den Kopf gestoßen wird, sondern der Arbeitgeber die Hand reicht und ihnen neue Chancen bietet.“

Pressereferent: Eric Schellenberger