Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 06.02.2018

+++ IHK-Konjunkturumfrage in MV: Erwartungen der Unternehmen nicht enttäuschen! +++
Zu den auf der heutigen Landespressekonferenz vorgestellten Umfrageergebnissen „Geht der Aufschwung weiter? – Ergebnisse der IHK- Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn 2018“, erklärt Dirk Lerche, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion:
„Die positive Stimmung der Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns darf von Seiten der Landesregierung nicht enttäuscht werden. Im Vergleich zum Jahr 2017 ist das größte genannte Risiko für die wirtschaftliche Entwicklung der Fachkräftemangel, welcher von 50 auf 64 Prozent angestiegen ist.
Unternehmen bieten bereits z.B. flexiblere Arbeitszeiten für eine einfachere Verbindung von Familie und Beruf an. Die Landesregierung kann den Zuzug von Fachkräften nur durch eine Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erreichen: eine qualitativ hochwertige Ausbildung, der flächendeckende Breitbandausbau und das Ende der Sanktionen gegen Russland sind hier erste Ansatzpunkte.
Die Anbindung der Löhne an das West-Niveau und mehr Arbeitsplätze sind nur durch den weiteren wirtschaftlichen Aufschwung der Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern möglich. Die Landesregierung darf hier nicht länger untätig bleiben und muss endlich handeln.“

———————————————————-
Kontaktdaten der Pressestelle
Pressesprecher: Jörg Walter
Telefon: 0385 – 525 1780
E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de