Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 07.08.2017

+++ Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne: Umbenennungsdebatte endlich beenden! +++  

Laut einem Bericht der Berliner Wochenzeitung „Junge Freiheit“ prüft das Bundesverteidigungsministerium nach wie vor eine Umbenennung der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne in Hagenow. Dies deckt sich mit Informationen der AfD-Fraktion, wonach das Verteidigungsministerium hinter den Kulissen weiter auf eine Umbenennung drängt und das Landeskommando unter Druck setzt. Dazu erklärt AfD-Fraktionschef Leif-Erik Holm: 

„Diese leidige und unsinnige Umbenennungsdebatte verunsichert Soldaten und geschichtsbewusste Bürger gleichermaßen. Hat die Ministerin Ursula von der Leyen keine anderen Probleme als einen verdienten Sohn unseres Landes zu diskreditieren? Angesichts der Überlastung der Bundeswehr, der peinlich schlechten Ausrüstung und der miserablen Stimmung in der Truppe müsste das Ministerium doch wohl andere Prioritäten setzen. Stattdessen will von der Leyen offensichtlich die politisch korrekte Bilderstürmerei auf die Spitze treiben.

Ernst Moritz Arndt hat sich ohne Zweifel um Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern verdient gemacht. Sein selbstloser Einsatz gegen die Leibeigenschaft und sein Einsatz in den Befreiungskriegen sind bis heute vorbildhaft und sollen auch in Zukunft gewürdigt werden. Die Landesregierung steht in der Pflicht, ihren Einfluss in Berlin geltend zu machen und der bizarren Umbenennungsdebatte fern jeder Vernunft endlich ein Ende zu bereiten.

Was sagt eigentlich Merkel zum Vorgehen ihrer Verteidigungsministerin? In der Debatte um die Umbenennung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald spuckte sie noch große Töne und lehnte eine Namensänderung ab. Wer sich hier allerdings auf die Union verlässt, ist schon verlassen. Die AfD-Fraktion steht kompromisslos hinter Ernst Moritz Arndt und wird sich jeder Umbenennung in den Weg stellen. Mit dem Abräumen unserer Identität durch rückgratlose Politiker muss Schluss sein.“

Redaktioneller Hinweis:
Bericht der „Jungen Freiheit“: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2017/bundeswehr-prueft-umbenennung-der-ernst-moritz-arndt-kaserne/

———————————————————-

Kontaktdaten der Pressestelle
Pressesprecher: Henning Hoffgaard
Telefon: 0385 – 525 1780
E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de