Erklärung des Landesvorstandes der AfD MV zu den Äußerungen von Prof. Dr. Weber:

„Der Landesvorstand der AfD Mecklenburg-Vorpommern hat gegen das Mitglied Prof. Dr. Ralph Weber eine Ordnungsmaßnahme gem. § 7 (3) der Bundessatzung der AfD verhängt. Er erhält eine Abmahnung. Im Wiederholungsfall oder bei vergleichbarem Verhalten muss Herr Weber mit härteren Ordnungsmaßnahmen rechnen. Die Vorstandsmitglieder stellen einstimmig fest, dass Prof. Dr. Weber mit seinem Facebook-Kommentar vom 24. April 2017 die Grundsätze der Partei verletzt hat. Er fügt der Partei dadurch schweren Schaden im öffentlichen Ansehen zu. Insbesondere ist die Äußerung „Deutschland den Deutschen“ als gebräuchliche Kampfparole der NPD bekannt. Die Bezugnahme auf „Biodeutsche“, mit zwei deutschen Eltern und vier deutschen Großeltern, lässt Raum für Spekulationen auf rassistischen Hintergrund. Ein anerkannter Grundsatz der AfD ist aber die Ablehnung von jeglichem Rassismus. Der AfD geht es um die Bewahrung unserer deutschen Kultur, unserer Traditionen und Werte – und damit um den Erhalt unserer Identität. Hier mitzutun, sind nicht nur alle Bürger mit zwei deutschen Vorgenerationen eingeladen.“

V.i.S.d.P. Alternative für Deutschland LV Mecklenburg-Vorpommern, Landessprecher Leif-Erik Holm und Bernhard Wildt

Pressemitteilung Alternative für Deutschland Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Woldegker Straße 27 17033 Neubrandenburg
Telefon: 0395/ 36 96 73 12