Pressemitteilung AfD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern vom 25.04.2017
+++ Keine Fake-News: AfD-Fraktion ist Spitzenreiter in den sozialen Netzwerken +++
Mehr als 4.000 „Gefällt-mir“-Angaben auf Facebook und über 1.200 „Follower“ auf Twitter: Keine der anderen im Landtag vertretenen Parteien kann da mithalten. AfD-Fraktionschef Leif-Erik Holm kommentiert:
„Nur wenige Monate nach der Wahl haben wir die anderen Landtagsfraktionen, die ja einige Jahre Vorsprung haben, in den sozialen Netzwerken hinter uns gelassen. Dies zeigt das große Interesse der Bürger an unserer Arbeit im Landtag. Allein auf Facebook erreichen wir mit unseren Inhalten bis zu einer halben Million Nutzer in der Woche. Das kann sich schon sehen lassen.
Dabei ist unser Erfolgsrezept ziemlich einfach: Für uns sind die sozialen Netzwerke eben mehr als nur eine Nebenbeschäftigung. Sie sind ein wichtiges Mittel, um unsere Forderungen und parlamentarische Arbeit direkt ‚an den Mann‘ zu bringen. Seien es Reden, Pressemitteilungen, Filme über die Arbeit der Fraktion oder Veranstaltungshinweise. Damit leisten wir auch einen Beitrag zur politischen Bildung in Mecklenburg-Vorpommern. Im Gegenzug wenden sich auch immer wieder Bürger mit ihren Problemen und Anregungen an uns.
Hier haben die anderen Fraktionen noch Nachholbedarf. Der letzte Eintrag der CDU-Fraktion auf Facebook stammt beispielsweise vom 5. April. Aber wer nichts zu sagen hat, kann eben auch nichts posten. Und da die CDU schon in der Landesregierung praktisch nicht stattfindet, ist ihre Abstinenz im Internet wohl verkraftbar.
Mit großer Sorge beobachte ich allerdings, dass es auch auf Facebook immer öfter zur Einschränkung der Meinungsfreiheit und der Löschung von rechtlich einwandfreien Beiträgen kommt. So werden beispielsweise immer wieder Seiten angesehener Islamkritiker gelöscht oder gesperrt. Mit dem Pauschalvorwurf der ‚Hatespeech‘ versucht Bundeszensurminister Heiko Maas gerade, die sozialen Netzwerke in eine Art politisch korrekten Kindergarten zu verwandeln. Dieser Entwicklung wird sich die AfD entschlossen entgegenstellen. Herr Maas ist nicht unser Erzieher und wir sind mündige Bürger, die sich die Freiheit nicht nehmen lassen.“
Redaktioneller Hinweis:
Facebook-Auftritt: https://www.facebook.com/AfDFraktionMV/
Twitter-Account: https://twitter.com/AfDFraktion_MV
Video „100 Tage im Landtag“: https://www.youtube.com/watch?v=ez4tcHK3Xq0
Video „Eine Landtagswoche mit der AfD-Fraktion“: https://www.facebook.com/AfDFraktionMV/videos/660928490757123/
———————————————————-
Kontaktdaten der Pressestelle
Pressesprecher: Henning Hoffgaard
Telefon: 0385 – 525 1780
E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de