Zur Aufnahme der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU erklärt AfD-Landesprecher Leif-Erik Holm:

„Mit der Neuauflage der ehemals großen Koalition wird sich in Mecklenburg-Vorpommern wohl nicht viel bewegen. Die SPD hat keinen klaren politischen Kompass mehr, die CDU befindet sich in babylonischer Gefangenschaft der Kanzlerin und klammert sich auf der Verliererstraße verzweifelt an ihre Ministerämter.

Kein Wunder, wäre doch die Union bei einem Gang in die Opposition das letzte Rad am parlamentarischen Wagen. Und die SPD hat nun leichtes Spiel, die schwache CDU zu großen Zugeständnissen zu zwingen.

Die AfD steht bereit, der geplanten Koalition des ‚Weiter so‘ eine bürgerliche Alternative entgegenzustellen. Als stärkste Oppositionskraft werden wir konstruktiv dafür streiten, die falsche Politik von Rot-Schwarz zu beenden, ob im Familienbereich, bei der Bildung oder bei der kaputtgesparten Polizei.“